Samstag, 24. Januar 2009
 
Rüstungssparte rettet EADS-Bilanz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Werkstatt Frieden & Solidarität   
Freitag, 20. April 2007

Das Schwergewicht des EADS-Konzerns verschiebt sich immer stärker in Rüstungsbranche. 2006 stieg der Umsatz in dieser Sparte um 30% auf über 10 Milliarden Euro.

Während EADS im zivilen Bereich (Airbus) mit wirtschaftlichen Problemen kämpft, boomt die Rüstungsbranche des Eurofighter-Produzenten. So stieg der Rüstungsumsatz von 2005 auf 2006 um 30% und durchstieß damit erstmals die 10 Milliarden Euro-Marke (EADS-Presse, 09.03.2007). Regelrecht explodiert ist der Umsatz des Geschäftsbereichs Militärische Transportflugzeuge, der sich von 763 Millionen Euro auf 2,2 Milliarden Euro fast verdreifacht hat. Die Schaffung einer Flotte von Militärtransportern steht derzeit ganz oben auf der Wunschliste der EU-Staatschefs, um bis zum Jahr 2010 die EU-Schlachtgruppen ("battle groups") innerhalb kürzester Zeit tausende Kilometer von der EU entfernt zum Einsatz bringen zu können. Der Auftragsbestand im Rüstungsbereich liegt bei 52,9 Milliarden Euro, das sind um 140 Prozent mehr als im Jahr 2002, als der Auftragsbestand bei Kriegsgeräten bei 22 Milliarden Euro lag.

Der deutsch-französische Rüstungskonzern EADS ist zum Haus- und Hoflieferanten für zentrale EU-Rüstungsprojekte geworden. Eurofighter, der Militärtransporter A400M, neue Kampfhubschrauber, Marschflugkörper sowie die Raketen für die Modernisierung des französischen Atomwaffenarsenals (M-51) werden bei EADS gefertigt. Auch an der von der EU vorangetriebenen Militarisierung des Weltraums profitiert EADS. So wird dem EADS-Satellitennavigationsprojekt Galileo von Experten ein "gigantisches militärisches Potential" (GPS-World, April 2003) beigemessen. Obwohl die zivilen Sparte von EADS im Jahr 2006 mit großen Verlusten bilanzierte, gelang es auf Grund des beträchtlichen Anstiegs der Profite in den rüstungsrelevanten Geschäftbereichen schwarze Zahlen zu schreiben. Der EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) stieg bei militärischen Transportflugzeugen um 52%, bei Eurocopter (Hubschrauber) um 21%, bei Astrium (Weltraum) um 124% und im Bereich Verteidigung und Sicherheit um 73%.

< zurück   weiter >